Privacy Basics: Facebook-Landingpage zum Datenschutz
Facebook hat heute im Newsroom ein Update seiner Nutzungsbestimmungen angekündigt und gleichzeitig die Informationsseite Privacy Basics vorgestellt. Darüber sollen den Nutzern die Einstellungen, die sie zur Erhöhung der Privatsphäre innerhalb Facebooks treffen können, näher gebracht werden.
Beispielsweise kann man sich hier genauer über die Auswirkungen der Funktionen „Nutzer blockieren“ und „entfreunden“ informieren oder mehr zu den Sichtbarkeitseinstellungen von einzelnen Posts erfahren. Dazu werden jeweils animierte Grafiken gezeigt, die die jeweiligen Bereiche der Facebook-App anzeigen, in denen die Einstellungen angepasst werden können.
Die Aktualisierung der Richtlinien dient in erster Linie dazu, die Einführung neuer Funktionen möglich zu machen, z.B. die Integration eines Buy-Buttons oder neue ortsabhängige (location-based) Möglichkeiten. So können Ortsangaben in Posts dazu führen, dass zukünftig Speisekarten von Restaurants in der Nähe angezeigt werden oder Freunde in der Nähe benachrichtigt werden:
It means Facebook will be using check-ins and Nearby Friends to also serve sponsored content from advertisers to specific locations.
Auch wurde durch das Update dafür gesorgt, dass wenn man zukünftig eine störende Werbeanzeige am Desktop ausblendet, diese auch auf anderen verbundenen Geräten ausgeblendet wird.
Facebook Debuts ‚Privacy Basics‘ And Updates Policies To Reflect More Personalized Ads http://t.co/6DQc9pmozG by @drizzled
— TechCrunch (@TechCrunch) November 13, 2014
Foto: Screenshot Facebook (13.11.2014)
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