Studie: 9 von 10 Internetnutzern in Deutschland nutzen soziale Netzwerke
Laut einer neuen Studie vom Branchenverband Bitkom nutzen fast neun von zehn Internetnutzern (87 Prozent) in Deutschland soziale Netzwerke. 38 Prozent können sich nicht mehr vorstellen, ohne Social Media zu leben.
Unter den 14- bis 29-jährigen sind es sogar 49 Prozent, die nicht mehr auf soziale Netzwerke verzichten wollen. Im Schnitt sind deutsche Internetnutzer bei drei sozialen Netzwerken angemeldet. Auch hier sind die Jüngeren etwas aktiver: Personen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen durchschnittlich fünf Social-Media-Kanäle.
66 Prozent waren in den vergangenen drei Monaten auf Facebook aktiv. YouTube wurde von mehr als jedem Zweiten (51 Prozent) genutzt. Weitere 28 Prozent nutzen Instagram, 20 Prozent Pinterest. Dahinter folgen Twitter (19 Prozent) und Snapchat (15 Prozent).
Knapp jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland (19 Prozent) ist auch auf Karrierenetzwerken aktiv. Xing nutzen 15 Prozent, LinkedIn 10 Prozent.
Für die Umfrage wurden 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren von Bitkom befragt.
Jeder Dritte kann sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen. „Mobile first“ gilt dabei auch für die sozialen Netzwerke: https://t.co/PkJd6Hh7pZ pic.twitter.com/1bWYhpUFEM
— Bitkom (@Bitkom) February 27, 2018
Foto: Bitkom
Kommentar schreiben