Nutzer erhalten mehr Einfluss auf den Facebook-Newsfeed
Seit Freitag rollt Facebook ein neues Feature aus, dass Nutzern eine einfachere Verwaltung von abonnierten Kontakten, Gruppen und Seiten gewährleistet und gleichzeitig Feedback zu den Beiträgen ermöglicht. Aus Nutzersicht lassen sich irrelevante Beiträge im Newsfeed damit schneller und effizienter als bisher ausblenden bzw. komplett abstellen – aus der Marketing-Perspektive heißt das jedoch, noch mehr auf Relevanz und Qualität bei der Content-Erstellung zu achten.
Wie bisher können Facebook-Nutzer pro Beitrag im Newsfeed bestimmen, ob dieser für sie interessant/relevant/nützlich ist. Ist das nicht der Fall und sie entscheiden sich für „Nein“, so werden im Anschluss an den Klick auf „Ich möchte das nicht sehen“ von nun an gleich noch weitere Möglichkeiten zur Reduzierung der Beiträge dieses Nutzers/dieser Seite oder auch die komplette Entfernung angeboten.
Die sogenannten „Newsfeed Settings“ werden seit Freitag mobil wie auch in der Desktop-Version angeboten. Die Funktionsweise zeigt auch das Video nochmals:
Foto: Facebook
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