Neue Werbemöglichkeiten bei Twitter
Auch Twitter hat im Laufe der vergangenen Woche mehrere neue Werbeformate für Unternehmen angekündigt bzw. getestet. Darunter „Video Ads“, wetterabhängige Anzeigen und ein „Website Remarketing Tag“.
Neue Tests mit Video Ads
Gemeinsam mit Visa und Adidas testet Twitter momentan eine neue Möglichkeit zum Teilen von Videos in der eigenen iOS-App. Gibt man darin das Hashtag #visa oder #allin gefolgt von einem Leerzeichen beim Verfassen eines Tweets ein, wird einem direkt die passende Werbeanzeige zum Einbinden in der App empfohlen. Man darf gespannt sein, ob das Feature auch anderen Unternehmen zur Verfügung stehen wird bzw. großflächig ausgerollt wird.
Wetterabhängige Ads werden kommen
Laut dem Wall Street Journal ist Twitter zudem eine Kooperation mit The Weather Company eingegangen, um Werbetreibenden wetterabhängige „Sponsored Posts“ zu ermöglichen. Als Beispiel könnte man sich vorstellen, dass eine Firma, die Erfrischungsgetränke vertreibt, an einem Wochenende mehr Anzeigen in einem potentiell heißeren Gebiet schalten möchte, als dort, wo es regnet.
Das „Website Remarketing Tag“ wurde gelauncht
Als dritte Neuerung wurde letzte Woche noch das sogenannte „Website Remarketing Tag“ vorgestellt. Dabei bindet man im ersten Schritt ein Tag, das man sich im Menü der Twitter Ads erstellen kann, in seine Website ein. Besucht später ein Nutzer die Homepage und später wieder seine Twitter-Timeline, so wird ihm dort der Twitter-Account des Unternehmens als „Sponsored“ angezeigt.
Foto: David Berkowitz (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben