Trend Spot: Neue Mobile Recruiting-Studie aus der Schweiz
In der Schweiz wurde der erste Teil der Umfrageserie „Trend Spot“ zum Thema Mobile Recruiting vorgestellt. Diese befragte 1.500 Schweizer zur Nutzung von Smartphones und Tablets bei der Stellensuche.
Rund 50% der Stellensuchenden – über alle Altersklassen hinweg – nutzen demnach Smartphones und Tablets bei der Jobsuche, weshalb mobil-optimierte Karriereseiten mittlerweile unabdingbar sind. Auch von mobil-optimierten Stellenanzeigen erwarten potentielle Bewerber einiges:
Diese wünschen sich bei den mobilen Stellenanzeigen unter anderem eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail, eine Beschreibung des Arbeitsorts sowie Infos zum Bewerbungsablauf sowie zur Unternehmenskultur. Etwas weniger stark gewichtet werden Namen und Fotos von Kontaktpersonen, Angaben zum Lohn, Videos, welche Einblicke in den Job gewähren, sowie Share-Buttons für Social Media.
Zudem wünschen sich 44% der Umfrage-Teilnehmer unter 25 Jahren die Möglichkeit, sich mit einem Link zu ihren Social Media-Profilen auf Stellenausschreibungen bewerben zu können. Dazu aktualisiert rund ein Drittel der Befragten ihre Social Media-Profile regelmässig. Weitere knapp 20 Prozent tun dies, wenn sie aktiv mit der Stellensuche beginnen.
Foto: Prospective
Kommentar schreiben