Jeweils ein Drittel der 17-34-jährigen nutzen WhatsApp oder Facebook Messenger
Im Rahmen des auch hier vorgestellten Reports zum Online-Verhalten der Millenials am Dienstag, gaben 46% der befragten Teilnehmer (Internetnutzer zwischen 17 und 31 Jahren – weltweit, außer China) an, im letzten Monat Messaging Apps auf ihren mobilen Endgeräten genutzt haben.
Nun folgte als Ergänzung eine weitere Infografik, die aufzeigt, welche Messenger im Vormonat (zum Zeitpunkt der Befragung in Q4) bevorzugt genutzt wurden. Mit 35% bzw. 32% liegen der Facebook Messenger und WhatsApp fast gleichauf an der Spitze – letztendlich beides Apps aus dem Hause Facebook. Dahinter folgt mit 25% Skype vor Viber (10%), WeChat (9%) und Line (8%), die in Deutschland alle drei (noch) keine so große Rolle spielen. Auch Snapchat kommt auf 8% der 17 bis 31-jährigen, weltweit gesehen.
Globally, WeChat is the most popular IM service for 17-31s, reflecting its massive success in China (where 60% of Millennials are using it). Outside of China, though, it’s Facebook Messenger (35%) and WhatsApp (32%) which compete for dominance – with Messenger typically doing well in mature markets and WhatsApp posting its best figures in fast-growth countries.
Despite hitting the headlines, Snapchat is still a minor force (8%). But this global figure masks major peaks in certain markets: a quarter of Millennials in Ireland are using Snapchat, as are one fifth in the UK and US.
Anbei die komplette Übersicht:
Facebook Messenger and WhatsApp used by a third of Millennials http://t.co/iEmw1JZsju #chartoftheday #globalwebindex pic.twitter.com/UCnVQAOtyk
— GlobalWebIndex (@globalwebindex) February 11, 2015
Foto: GlobalWebIndex
Kommentar schreiben