Messenger-Nutzung ohne Facebook-Account ein kluger Schachzug?
In der vergangenen Woche berichteten wir darüber, dass Facebook damit begonnen hat, in einigen Ländern seinen Messenger ohne Verknüpfung und Anmeldung mit dem Facebook-Account nutzbar zu machen.
Das könnte ein sehr kluger Schachzug sein: Laut einer neuen Infografik und dem zugehörigen Beitrag des GlobalWebIndex möchte Facebook damit nämlich genau jene Nutzer erreichen, die bisher entweder keinen Facebook-Account haben (und demnach sehr wahrscheinlich auch zukünftig keinen haben möchten) oder die Facebook bereits den Rücken kehrten in den letzten Jahren.
Während in den USA beispielsweise 80 % der Internetnutzer einen Facebook-Account besitzen, geben in Deutschland 30 % dieser an, nicht beim größten sozialen Netzwerk angemeldet zu sein. In Russland sind es 33 % und in Japan sind es sogar 61 %. Gerade hier könnte die Trennung zwischen Messenger und Facebook-Account Sinn ergeben und neue Personen zur Nutzung animieren.
Why Messenger No Longer Requires a Facebook Account http://t.co/BCFOb2CXDC #globalwebindex #chartoftheday pic.twitter.com/zyWsHpDiR0
— GlobalWebIndex (@globalwebindex) June 29, 2015
Foto: GlobalWebIndex
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