Lead Ad’s: Facebook möchte das Ausfüllen von Formularen vereinfachen
Im Facebook for Business-Blog hat Facebook Tests mit einem neuen Werbeformat angekündigt: den Lead Ad’s. Diese übernehmen im Prinzip das Konzept von Landing-Pages und lassen Nutzer mit wenigen Klicks die eigenen Facebook-Daten auf Seiten hinterlegen.
Facebook testet momentan verschiedene Versionen der Formular-Anzeigen: beispielsweise zum Generieren von E-Mail-Adressen für Newsletter, die Anforderung von Unternehmensinformationen oder Produkt-/Dienstleistungsanfragen.
Für Nutzer (und Facebook) liegt der Vorteil auf der Hand: sie müssen Facebook bzw. die Facebook-App nicht mehr verlassen und keine Daten selbst eintragen, sondern wählen aus ihren Facebook-Nutzerdaten, was freigegeben werden soll.
Laut Thomas Hutter (unter Berufung auf Jon Loomer) können Werbetreibende die folgenden Daten von Facebook-Nutzern angeben lassen, wenn gewünscht:
- Name
- Adresse (Straße & Hausummer)
- Postleitzahl
- Ort
- Bundesland
- Land
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Firmenname
- Jobtitel
Foto: Facebook
Kommentar schreiben