Infografik: Die Online-Zeit deutscher Facebook-Nutzer
Gerade in Zeiten eingeschränkter organischer Reichweite bei Facebook, ist es wichtig zu wissen, wann die eigenen Fans online sind. Fanpagekarma hat dazu die durchschnittliche Online-Zeit der Fans von 1000 deutschen Facebook-Seiten gemessen und in einer Infografik veröffentlicht.
Die Haupt-Aussagen der Analyse:
- Nachmittags sind mehr Fans online als vormittags
- Die meisten Facebook-Nutzer aus Deutschland sind zwischen 20 und 22 Uhr aktiv (bis zu 37% der Fans)
- Ab 7 Uhr sind unter der Woche gut 21% online – am Wochenende verschiebt sich das um zwei Stunden nach hinten
Da es sich um einen Querschnitt handelt, sollte man diese Daten mit den Werten seiner eigenen Facebook-Seite vergleichen und daraus Konsequenzen für seine Beiträge ziehen. Manchmal ist es auch sinnvoller die Stoßzeiten zu meiden, wenn eine Vielzahl an Posts den „Newsfeed blockieren“.
Foto: Fanpagekarma
Kommentar schreiben