Infografik: Steigerung der Markenbekanntheit in sozialen Netzwerken
Eine Analyse des GlobalWebIndex hat sich damit beschäftigt, wie Internet-Nutzer auf neue Marken, Unternehmen und/oder Produkte aufmerksam werden. Während die meisten Befragten (33 %) angeben, Empfehlungen aus der Familie oder dem Freundeskreis – sprich: offline – zu erhalten, spielen auch Kunden-Bewertungsportale im Netz (26 %) und soziale Netzwerke (24 %) eine große Rolle beim Entdecken von Marken, Firmen und/oder deren Dienstleistungen.
16 % der Befragten geben zudem an, mindestens einmal im Monat auf eine entsprechende Anzeige in einem sozialen Netzwerk zu klicken. Je nach Altersgruppe entdecken jeweils rund ein Fünftel der Befragten neue Unternehmen aufgrund von Social Media-Anzeigen oder der Erwähnung in Beiträgen und Kommentaren.
Am häufigsten ist das bei Instagram der Fall, wo 37 % der Befragten schon neue Marken entdeckt haben. Dahinter folgen Pinterest, Tumblr und Twitter mit jeweils 33 Prozent. Bei Facebook sind es 30 %.
4 Things You Need To Know About Brand Discovery https://t.co/gk1k3I5yII by @katieyoung11 pic.twitter.com/2CzFKtcqZ6
— GlobalWebIndex (@globalwebindex) January 18, 2016
Foto: GlobalWebIndex
Kommentar schreiben