Infografik: Verwendung von Hashtags bei Facebook, Twitter, Instagram & Co.
Eine neue Infografik im QuickSprout-Blog dreht sich um die Nutzung von Hashtags in Social Media-Kanälen – darunter Facebook, Twitter, Instagram & Google+. Neben aktuellen Fakten und Statistiken werden auch Kanal-bezogene Tipps zur Anwendung gegeben.
Die wichtigsten Erkenntnisse möchte ich hier auflisten:
- Tweets mit Hashtags erreichen doppelt so hohes Engagement (Klicks, Retweets, Favorisierungen, Antworten) als Tweets ohne Hashtags, wobei nicht mehr als zwei verwendet werden sollten
- Bei Instagram sieht die Hashtag-Verwendung anders aus: hier erreichen Beiträge mit elf und mehr Hashtags die meisten Interaktionen
- Bei Facebook führen ähnlich Twitter ein bis zwei Hashtags zu den meisten Interaktionen, jedoch sind diese hier (noch?) nicht so weit verbreitet
- Bei Google+-Beiträgen liest Google aus den Updates automatisch Hashtags aus, es können aber auch eigene hinzugefügt werden. Mit Hashtags in Beiträgen oder Kommentaren ist die Chance bei thematischen Suchen gefunden zu werden doppelt so hoch wie ohne.
Foto: QuickSprout
Kommentar schreiben