Infografik: Aktive und passive Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland 2016
Nachdem zuletzt statista eine Infografik zur Häufigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland veröffentlicht hatte, folgt nun mit dem „Social Media-Atlas 2015/16“ eine Studie samt Infografik zur generellen aktiven und passiven Social Media-Nutzung von Faktenkontor.
Dabei wurden mehr als 2.800 Social Media-Nutzer in Deutschland befragt, welche Dienste sie in ihrer Freizeit verwenden und ob die Nutzung eher aktiv (selbst Beiträge, Bilder, Videos, etc. veröffentlichen) oder passiv (andere Beiträge lesen, Bilder/Videos ansehen) ist.
YouTube kommt insgesamt mit 88 % der Befragten auf die höchste Nutzung, allerdings geben gerade 14 % an, hier auch aktiv zu sein. Facebook folgt dahinter mit 87 %, wovon 34 Prozent angeben, aktiv zu sein.
Den höchsten Anteil an aktiven Nutzern kann aber WhatsApp verzeichnen, wo 65 % aktive Nutzung angeben und gerade elf Prozent eine passive.
Foren (49 %, davon 17 % aktiv), Google+ (45 %, davon 13% aktive) und Blogs (35 %, davon 10 % aktiv) folgen mit deutlichem Abstand zur Spitzengruppe auf den Rängen drei bis sechs.
Der #socialmedia-Atlas 2015/2016 ist da. Für #Facebook brechen harte Zeiten an. https://t.co/KdvlGv7Uit. Viele Verweigerer sitzen in Berlin.
— Faktenkontor (@faktenkontor) January 13, 2016
Foto: Faktenkontor
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