Google+ for Work: Konten können zentral verwaltet werden
Unternehmen, die auf Google Apps for Work setzen, können ihren Mitarbeitern künftig direkt aus den Administrationseinstellungen heraus geschäftliche Google+-Profile (sogenannte Google+ for Work-Konten) erstellen und diese darüber verwalten. Das gab Google heute bekannt – möglicherweise auch in Hinsicht auf die gestern aufgetauchten Facebook at Work-Gerüchte?
Im Gegensatz zu den herkömmlichen – sprich privat erstellten und genutzten – Google+-Profilen stehen für die Google+ for Work-Konten weitere Möglichkeiten – auch zur internen Firmenkommunikation – zur Verfügung:
- Sie können mit anderen Nutzern in derselben Organisation sicher kommunizieren.
- Sie können festlegen, welche Inhalte Personen außerhalb der Organisation sehen können.
- Sie können den Dienst in andere Google-Dienste Ihrer Organisation integrieren, etwa in Google Kalender, Gmail, Hangouts oder Google Kontakte.
- Mit Google+ for Work kann der Administrator Ihrer Organisation außerdem ein einfaches Google+ mit Ihrem Konto erstellen und andere administrative Aufgaben ausführen, die in der Consumer-Version von Google+ nicht verfügbar sind.
Zudem wird es die sogenannten Google+ Premium-Funktionen geben, die beispielsweise einschränken, dass Beiträge eines geschäftlichen Google+-Profils öffentlich – also außerhalb der eigenen Organisation – geteilt werden können.
Wie Administratoren die Google+ for Work-Konten für die Mitarbeiter ihres Unternehmens einrichten können, finden Sie in den Google-Hilfe-Seiten.
Foto: Google
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