Neu: Seiten-Statistiken bei Google+
Nachdem man bei Facebook und Twitter schon lange ausführliche Statistiken für das Abschneiden des eigenen Unternehmensprofils/Accounts einsehen konnte, zieht nun auch Google nach und schenkt seinem sozialen Netzwerk Google+ einen Insights-Bereich für (Unternehmens-)Seiten. Die Statistiken sind aufgeteilt in drei Reiter: „Sichtbarkeit“, „Interaktion“ und „Besucher“:
Im Sichtbarkeit-Tab lässt sich einsehen, wie oft die eigene Google+-Seite in den letzten 7 Tagen / 30 Tagen / 90 Tagen / insgesamt aufgerufen wurde, desweiteren wird differenziert zwischen Fotoaufrufen, Profilaufrufen und Beitragsaufrufen.
Im Reiter Interaktion lassen sich die Aufrufe und Aktionen einzelner Beiträge herausfinden, ebenso findet man eine Statistik für Interaktionen sortiert nach Beitragsart (Text, Foto, Link, Video, etc.).
Hinter dem Besucher-Tab steckt nichts anderes als eine Übersicht der neuen Follower in einem bestimmten Zeitraum (letzte 7 / 30 / 90 Tage) sowie die Aufsplittung der Follower nach Herkunftsland und deren Alter und Geschlecht.
BREAKING! Google+ Introduces Insights for Pages http://t.co/hOLTvIKwcR pic.twitter.com/QN1NHtQEiC
— Mark Traphagen (@marktraphagen) 12. Juni 2014
Ein erster Schritt für Google+-Statistiken ist damit getan. Schön wäre es aber, wenn man zukünftig auch benutzerdefinierte Zeiträume für einige Erhebungen festlegen und die Daten exportieren könnte. Weiterführende Informationen zu den Seitenstatistiken gibt es direkt bei Google.
Foto: Screenshot (23.06.2014)
Kommentar schreiben