Der Global Digital Report 2015: Aktuelle Zahlen zur weltweiten Internet- und Social Media-Nutzung
Ich hatte hier schon einige Male auf die jeweils aktuellsten Digital Statshots verwiesen, daher möchte ich Ihnen auch den Global Digital Report 2015 von WeAreSocial nicht vorenthalten. Auf 376 Seiten werden massenhaft Zahlen, Statistiken und Entwicklungen zur Internet-, Social Media- und Mobilnutzung weltweit – und zusätzlich zu den 30 stärksten Wirtschaftsnationen im Detail – präsentiert.
Mittlerweile zählen 42% der gesamten Weltbevölkerung (etwas mehr als 3 Mrd. Menschen) als aktive Internetnutzer, mehr als zwei Milliarden sind aktive Nutzer von Social Media. Im Gegensatz zum Vorjahr nahmen global sowohl die aktiven Internetnutzer (+21%) als auch die aktiv genutzten Profile in sozialen Netzwerken (+12%) zu.
In Deutschland (siehe Präsentation ab Seite 121) ist die Penetration an aktiven Internetnutzern (89%) schon sehr hoch, sodass hier gerade einmal 5% im Jahresvergleich dazukamen. 48% hierzulande nutzen mobiles Internet und 35% der deutschen Bevölkerung (28 Mio.) nutzt aktiv Social Media-Kanäle, die damit kein weiteres Wachstum zum Vorjahr verzeichnen konnten. Allerdings stieg die Nutzung von mobilen sozialen Netzwerke seit Februar 2014 um 9% an. Durchschnittlich knapp über zwei Stunden verbringt der durchschnittliche Nutzer hier pro Tag.
Facebook (28%) und WhatsApp (26%) sind von der Verbreitung her nach wie vor die beliebtesten Plattformen hierzulande – vor dem Facebook Messenger (15%), Skype (9%) und Twitter (7%). Die Top 3 bestehen damit komplett aus Facebook-Apps.
Die komplette Präsentation gibt es bei SlideShare:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Foto: WeAreSocial/Slideshare
Kommentar schreiben