Foursquare stellt neue App nach Relaunch vor
Sowohl ein neues Logo, ein komplettes Redesign als auch die neue (Haupt-)App hat Foursquare gestern in seinem offiziellen Blog vorgestellt. Damit hat man die Aufsplittung in zwei Apps und die damit verbundene Fokussierung auf „Location Discovery“ – ähnlich Yelp – so gut wie abgeschlossen.
A brand new Foursquare, with a brand new logo and look, is almost ready for you. http://t.co/H2sO0IxJvY
— Foursquare (@foursquare) July 23, 2014
Bereits Anfang Mai hatte man von Seiten Foursquares die Umstrukturierung des Check-In-Dienstes zur Empfehlungsplattform bekanntgegeben und seitdem ist auch schon einiges passiert: Die Check-In-Funktion wurde seit Juni kontinuierlich aus der Haupt-App herausgenommen und in die Zusatz-App Swarm gepackt, die seit dieser Woche Nutzern die einzige Möglichkeit bietet, sich noch einzuchecken.
Laut Foursquare haben sich bereits 75% der 50 Mio. Mitglieder die Swarm-App installiert, die im Moment gerade nach und nach wieder die Gamification-Elemente der alten Foursquare-App eingebaut bekommt (Mayorships, Sticker, (leider) keine Badges mehr).
What’s coming up on Swarm. http://t.co/PKt5JIGszr
— Swarm (@swarmapp) 22. Juli 2014
Künftig wird es auch zwei verschiedene „Freundeslisten“ geben: die eine in Foursquare, um Unternehmen und/oder Personen zu folgen, und die wirklichen Freunde in Swarm, um Check-Ins zu teilen bzw. um Mayorships zu kämpfen oder gemeinsame Aktivitäten zu planen.
Die neue Foursquare-App wird „in den nächsten Wochen“ in den App-Stores für iOS und Android zu finden sein, Swarm ist dort bereits erhältlich.
Foto: Foursquare
Kommentar schreiben