Facebook hat die Nase bei Social Logins vorne
Einer neuen Studie von Gigya zufolge ist Facebook die unangefochtene Nummer 1 beim Thema Social Logins, also dem Einloggen in Dritt-Dienste mit den Daten aus sozialen Netzwerken.
Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 (51%) konnte das größte soziale Netzwerk im zweiten Quartal weltweit nochmals um vier Prozent auf insgesamt 55% zulegen – in Europa sogar von 57% auf 62%.
Google+ verlor global in Q2 einen Prozentpunkt und liegt nun bei 27% (in Europa: 18%), während Yahoo um vier Prozent abnahm und nun insgesamt für 11% aller Social Logins weltweit genutzt wird – in Europa dafür aber überhaupt nicht relevant ist.
Auch Twitter (5%) und LinkedIn (1%) spielen (bisher) nur Nebenrollen. Das deutsche Business-Netzwerk Xing hatte eine solche Login-Lösung erst vor zwei Wochen vorgestellt und wird in de Statistik nicht berücksichtigt.
Foto: Gustavo da Cunha Pimenta (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben