Facebook führt Ranking für Unternehmensseiten ein
Facebook scheint damit begonnen zu haben, ein Ranking für die sogenannten Places – also Unternehmensseiten, die als Orte angelegt wurden – anzuzeigen.
Sucht man beispielsweise nach „mexikanischen Restaurants in Stuttgart“ über die Graph Search (Suchanfrage: „Mexican restaurants in Stuttgart, Germany“) und wählt dann den ein oder anderen Treffer aus, erhält man nun an sehr prominenter Stelle (nämlich direkt unter dem Profilbild der jeweiligen Seite) die Anzeige, an welcher Position das Restaurant am gewählten Ort steht:
Wie sich dieses Ranking allerdings aus den abgegebenen Nutzer-Reviews (Bewertungen), Seiten-Likes und -Visits genau zusammensetzt, ist mir bisher ein Rätsel. Auch ist mir nicht ganz klar, für welche Arten von Unternehmen bisher ein Ranking geführt wird. Bei einer kurzen Recherche konnte ich zumindest Restaurants und Bars mit Platzierungen finden, Dienstleister dagegen nicht.
Man darf gespannt sein, inwieweit Facebook diesen Ansatz weiterverfolgt und was in nächster Zeit noch alles so gerankt wird. Alle Seiten-Admins, die Orte pflegen, sollten aber vorsichtshalber noch bzw. schon einmal ihre Reviews überprüfen.
Foto: Sarah.Marshall (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben