Neues Erscheinungsbild für Facebook Places
Heimlich, still und leise hat Facebook innerhalb der letzten Tage seine Places-Seiten überarbeitet und bietet darauf nun zu jeder Stadt ein stark visuell-geprägtes Dossier mit verschiedenen Kategorien – angereichert durch nutzergenerierten Content und Bewertungen – und mit tiefer Integration der Location-API und Graph Search. Damit geht Facebook weiter in seinem „Local Discovery“-Bestreben und gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Geschäftsfeld der Location– und Bewertungsdienste Foursquare und Yelp.
Facebook has been working on geolocation for more than 5 years, starting with a pure Foursquare-like check-in logic and evolving it – through the acquisition of Gowalla and Glancee – into a much more pervasive view of location as a metadata to be added to any experience that is shared online.
Zuletzt hatte das größte soziale Netzwerk erst die sogenannten Local Awareness-Anzeigen für Ladengeschäfte und lokale Unternehmen vorgestellt. Zukünftig wäre auch die Ausgliederung aus der Facebook-App und dafür eine separate App aus den Facebook Creative Labs (á la Pages, Messenger oder Rooms) für die Orts-Funktionen denkbar.
.@Facebook Goes After @Yelp, @Foursquare & @TripAdvisor With Completely Redesigned #FacebookPlaces Directory http://t.co/PDxD21gaHY
— Matteo Gamba (@sliver86) November 11, 2014
Foto: Screenshot Facebook Places (12.11.2014)
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