Facebook: Erneut Änderungen am Newsfeed-Algorithmus
Facebook hat gestern offiziell drei Änderungen am Newsfeed-Algorithmus bekanntgegeben, die die organische Reichweite von Facebook-Seiten weiter einschränken dürften.
Zukünftig werden durch das Update Beiträge von Freunden (immer) weiter oben im Newsfeed angezeigt als Beiträge von Seiten. Facebook hat damit auf das Feedback seiner Nutzer reagiert, die in erster Linie über Facebook mit ihren Freunden vernetzt sein möchten. Im Umkehrschluss dürfte das heißen, dass Unternehmen und Seitenbetreiber zur vermehrten Werbeschaltung greifen müssen, um ihre Zielgruppe(n) zu erreichen. Der Referral-Traffic auf externe Webseiten könnte ansonsten sinken, wird gewarnt.
Die zweite Änderung betrifft vor allem Nutzer, die nur wenige Freunde und wenige Seiten abonniert haben. Ihnen werden künftig auch mehrere Beiträge einer Quelle im Newsfeed angezeigt, damit dieser „voller“ ist.
Zudem werden von nun an weniger oder sogar gar keine Beiträge von Freunden, die einen Status geliked oder kommentiert haben (siehe Bild), im eigenen Newsfeed angezeigt, da dies laut Feedback schlicht uninteressant für die meisten ist.
Erst in der vergangenen Woche tauchten Berichte über Tests mit einer Art „Away Message“ auf, die ebenfalls auf Facebook’s Bemühungen einer besseren Vernetzung unter Freunden hindeuten.
Foto: Facebook
Kommentar schreiben