Facebook: Weitere Einschränkung der organischen Reichweite
Nachdem Facebook seit August bereits die sogenannten Click-Baiting-Beiträge verstärkt aus dem Newsfeed verbannte, kommen ab Januar 2015 einige neue Algorithmus-Faktoren hinzu, die die organische Reichweite von Facebook-Seiten weiter einschränken (könnten).
Um seinen Nutzern einen relevanteren und interessanteren Newsfeed anzeigen zu können, wurde im hauseigenen Newsroom angekündigt, künftig auch Beiträge mit „werblichem Charakter“ seltener in den Newsfeeds einzublenden. Damit sind nicht gebuchte Facebook-(Werbe-)Anzeigen gemeint, sondern reguläre Posts von Seiten, die
- ausschließlich zum Kauf eines Produkts/einer Dienstleistung oder zum Download einer App, etc. motivieren,
- Aktionen und Gewinnspiele beinhalten, die nicht wirklich in den Kontext der Seite passen,
- die gleichen Inhalte wie Werbeanzeigen enthalten.
Erst in der letzten Woche hatte Facebook seinen Nutzern mehr Einfluss auf den eigenen Newsfeed gegeben.
BREAKING: More Facebook Newsfeed Changes Coming in January http://t.co/USsmQ4jVbt
— SocialMediaExaminer (@SMExaminer) November 15, 2014
Foto: Mixy Lorenzo (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben