Facebook Messenger: Erste Unternehmen testen Chat-Bots
Laut Allfacebook.de haben erste Unternehmen in Deutschland Zugriff auf die (noch) nicht öffentliche Facebook Chat-SDK und können darüber Bots – also Tools, die auf bestimmte Nutzeranfragen automatisiert reagieren – einsetzen.
Am Beispiel des Transfertickers von Bild lässt sich das einfach erklären: Über den Messenger bzw. über die neue Nachrichtenfunktion im Page Plugin senden Nutzer ein bestimmtes Stichwort (in diesem Fall „Bild-Transferticker“) an ein Unternehmen. Daraufhin erhalten sie eine automatisierte Abo-Bestätigung und – ebenfalls automatisch – alle künftigen Updates des jeweiligen Anbieters.
Der Vorteil gegenüber regulären Facebook-Beiträgen liegt darin, dass man über den Messenger (nach Anmeldung) jeden interessierten Nutzer erreichen kann – ganz ohne Newsfeed-Algorithmus.
Bereits seit März 2015 stehen einigen, wenigen Unternehmen unter dem Namen „Business on Messenger“ einige automatisierte Aktionen im Facebook Messenger zur Verfügung, beispielsweise zu Online-Buchungen oder Tischreservierungen. Dieser Bereich könnte in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.
Das ist neu: #Newsticker über den #Facebook Messenger dank noch geheimer #Chat API: https://t.co/9ugDSCNjgK
— allfacebook.de (@allfacebookde) January 12, 2016
Foto: Screenshot Bild.de (11.01.2016)
Kommentar schreiben