Facebook: Neue Kennzahlen zur Messung der Relevanz von Anzeigen
Facebook hat im Newsroom angekündigt, die Relevanz von Werbeanzeigen künftig anhand neuer Kennzahlen anzugeben. Dazu wird die bisherige Relevanzbewertung durch drei neue Relevanzkennzahlen ersetzt.
Die aktuelle Relevanzbewertungskennzahl bei der Schaltung von Anzeigen wird zum 30. April 2019 eingestellt. Ersetzt wird sie dann durch die folgenden drei Kennzahlen:
- Qualitäts-Einstufung: Misst die wahrgenommene Qualität deiner Anzeige im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen mit gleicher Zielgruppe.
- Einstufung der Interaktionsrate: Misst die erwartete Interaktionsrate deiner Anzeige im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen mit gleicher Zielgruppe.
- Einstufung der Conversion Rate: Misst die erwartete Conversion Rate deiner Anzeige im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen mit gleichem Optimierungsziel und gleicher Zielgruppe.
Zudem wird die potentielle Reichweite von Anzeigen künftig neu angegeben. Bisher wurde die zu erwartende Reichweite einer Anzeige anhand der monatlich aktiven Facebook-Nutzer geschätzt. Künftig wird die Reichweite nur noch auf Basis der Personen geschätzt, die in den vergangenen 30 Tagen mindestens eine Anzeige bei Facebook gesehen haben.
Zudem werden im April sieben weitere Anzeigen-Kennzahlen abgeschafft und (teilweise) durch nützlichere Kennzahlen ersetzt.
Foto: Facebook
Kommentar schreiben