Facebook: Foto-Beiträge erreichen mittlerweile geringste organische Reichweite
Laut einem Bericht von Business Insider, der sich auf aktuelle Analyse-Daten der Socialbakers bezieht, erreichen Fotos auf Facebook mittlerweile die niedrigste organische Reichweite aller Beitragsformate im größten sozialen Netzwerk.
Video-Posts hingegen haben inzwischen fast eine doppelt so hohe organische Reichweite im News Feed als Fotos – auch Links und simple Text-Status-Updates erreichen durchschnittlich mehr Fans ohne Werbemaßnahmen. Dazu wurden mehr als 4.400 Unternehmens-Seiten und mehr als 670.000 Facebook-Beiträge in den letzten Monaten ausgewertet. Im letzten Jahr sah die Verteilung noch anders aus: Im April 2014 veröffentlichten die Socialbakers unter dem Titel „Photo Is Still King On Facebook“ dieselbe Erhebung zum damaligen Stand – als Fotos noch die höchste organische Reichweite erreichten.
Seitdem hat Facebook Videos auf der Plattform einen ordentlich Schub nach Vorn verpasst – u.a. durch Autoplay, die Neugestaltung der Video-Seiten von Pages oder der „bevorzugten“ Darstellung im News Feed, da einfach viel mehr Videos veröffentlicht werden.
Photo posts generate less interactions on Facebook via @larakiara. http://t.co/77pnrW1HF7 pic.twitter.com/s5DSuaAuvi
— Socialbakers (@socialbakers) February 16, 2015
Foto: Socialbakers
Kommentar schreiben