Facebook kurz vor dem Start einer eigenen Werbe-Plattform?
Laut Berichten des Wall Street Journals wird Facebook im Rahmen der Advertising Week nächste Woche ein eigenes Display-Werbe-Netzwerk vorstellen, das anhand der Facebook ID auch außerhalb des sozialen Netzwerks – und geräteübergreifend – gezielt Werbeanzeigen ausspielen soll.
Damit würde Facebook auch auf diesem Gebiet vor allem mit Google konkurrieren, das Cookies zur Ausspielung von Werbung einsetzt – was allerdings Nachteile beim geräteübergreifenden Tracking mit sich bringt.
Facebook hat durch den Like-Button schon seit einigen Jahren viele Daten darüber, wo sich die Nutzer außerhalb des eigenen Netzwerks aufhalten und verfügt zudem über Daten von mehr als 1,3 Milliarden Nutzern weltweit.
Facebook to introduce new advertising platform : WSJ http://t.co/Qvwvwn805m
— Reuters Tech News (@ReutersTech) September 23, 2014
Foto: Marc Smith (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben