Facebook Canvas Ad’s: Neues Werbeformat für mobile Landingpages
Laut einem Bericht von Thomas Hutter wird Facebook ein neues mobiles Werbeformat – die Canvas Ad’s – bis zum 28. Februar 2016 allen Werbetreibenden weltweit zur Verfügung stellen.
Mit dem Canvas-Format erhalten Unternehmen ein Storytelling-Tool, um „mobile Landingpages“ innerhalb von Facebook zu erzeugen. Diese können Bilder (auch als Carousel-Ansicht), Textblöcke, Videos und Call-to-Action Buttons enthalten und werden in den Apps für iOS und Android jeweils bildschirmfüllend angezeigt. Am Desktop funktionieren die Canvas-Anzeigen dagegen nicht.
Facebook geht dabei denselben Schritt wie etwa mit dem Instant Article-Format für Medien, indem es externe bzw. bisher externe Inhalte aufgrund schnellerer Ladezeiten auf die eigenen Server holt.
Unter canvas.facebook.com stellt Facebook Beispiele und die genauen Spezifikationen des Anzeigenformats vor. Interessierte Unternehmen können sich über ein Formular auch vorab schon zur Nutzung bewerben.
Facebook: Rollout von Facebook Canvas oder sag “Goodbye” zur klassischen Landingpage https://t.co/r1scd3kzWy
— Thomas Hutter (@thomashutter) January 13, 2016
Foto: Facebook
Kommentar schreiben