Facebook stellt Bots als Teil der Messenger-Plattform vor
Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde, hat Facebook gestern zum Start der Entwicklerkonferenz f8 „Bots“ für den Messenger vorgestellt. Mit diesen können Unternehmen ihren Kunden automatisiert Dienste – etwa Support, Bestellungen oder den Kauf von Artikeln und Dienstleistungen – über den Facebook Messenger anbieten.
Über eine API-Schnittstelle können Entwickler und Unternehmen eigene Bots für die Messenger-Plattform entwickeln. Diese werden von Facebook vor der Freischaltung allerdings überprüft.
Nutzern wird bei der Kontaktaufnahme mit einer Seite, die einen Bot nutzt, zunächst eine Willkommensnachricht des Bots angezeigt. Auf bestimmte Eingaben des Nutzers, können Bots dann automatisiert die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen.
Künftig sollen auch die Call to Action-Buttons in Werbeanzeigen um die Kontaktaufnahme mit Messenger Bots erweitert werden. Erst gestern stellte Facebook eine neue Videotelefonie-Funktion und die Integration von Dropbox im Messenger vor.
Foto: Screenshot Messenger-Plattform (13.04.2016)
Kommentar schreiben