Facebook: Audience Insights verfügbar und bessere Ad’s
Facebook hat in den vergangenen Tagen die sogenannten „Audience Insights“ – ein Tool, um seine Zielgruppe besser kennen zu lernen – international ausgerollt. Zumindest bei englischer Spracheinstellung kann ich schon darauf zugreifen und mir damit Trends zu bestehenden sowie potentiellen „Kunden“ innerhalb Facebooks anzeigen lassen.
Ziel des Tools ist es, Werbetreibenden einen besseren Eindruck über die eigene Zielgruppe zu geben durch die Aggregation anonymisierter geografischer und demografischer Daten (siehe Screenshot). In den USA liefern die Audience Insights darüberhinaus auch Daten von Drittanbietern, etwa zum Kaufverhalten oder dem Einkommen der Zielgruppe.
Neue Möglichkeiten für Nutzer bei Facebook Ad’s
Desweiteren arbeitet man bei Facebook verstärkt an der kontinuierlichen Verbesserungen der Werbeanzeigen innerhalb der Plattform. Im News Room gab man bekannt, dass Facebook-Nutzer künftig beeinflussen können, welche Art von Werbeanzeigen sie zu sehen bekommen. Das wird über ein Drop-Down-Menü an der jeweiligen Werbeeinblendung möglich gemacht, das zum einen erklärt, warum gerade diese Ad eingeblendet wird und zum anderen die Möglichkeit anbietet, seine Interessen für Werbeanzeigen zu ändern.
Das folgende Video verdeutlicht dies noch einmal:
Foto: Screenshot (17.06.2014)
Kommentar schreiben