Facebook: Keine Anzeigenschaltung für Seiten, die Falschmeldungen verbreiten
Facebook hat im Newsroom eine weitere Maßnahme zur Eindämmung von Falschmeldungen bekanntgegeben. Künftig dürfen Seiten, die wiederholt – zum Teil auch aus wirtschaftlichen Gründen – Unwahrheiten verbreiten, keine Anzeigen mehr schalten:
Wir haben gesehen, dass es Seitenbetreiber gibt, die Werbeanzeigen auf Facebook gezielt dazu nutzen, ein großes Publikum aufzubauen und somit eine größere Reichweite für Falschmeldungen zu erzielen. Sollten Seitenbetreiber von nun an wiederholt Inhalte teilen, die von unabhängigen Faktenprüfern angezweifelt wurden, dürfen sie keine Werbeanzeigen mehr auf Facebook schalten.
Zuletzt hatte Facebook erst angekündigt, Falschmeldungen von externen Faktenprüfern einsehen und überprüfen zu lassen.
Für Seiten, die reguläre Inhalte veröffentlichen, sollte diese Maßnahme keine Auswirkungen zeigen.
Foto: Facebook
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