DIE TOP 3 GRÜNDE, WARUM EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE ENTSCHEIDEND IST FÜR DEINE EMPLOYER BRAND
Bisher hat es dieses Wort noch nicht in das Ranking für das Wort des Jahres geschafft. Dafür sind Begriffe wie „Respektrente“, „Heißzeit“ oder das altbekannte YOLO einfach zu dominant . Dennoch begleitet uns dieser Begriff bereits seit Jahren und ist ein bestimmender Treiber in der deutschen Marktwirtschaft: „Fachkräftemangel“.
In Deutschland befinden wir uns in einem Arbeitnehmermarkt. Sprich: Jobs sind verfügbar und Fachkräfte rar. Diese Situation ist maßgeblich für die Bedeutung der „Candidate Experience“ verantwortlich.
Warum ist das so und was ist die Candidate Experience?
Am einfachsten lässt sich die Funktion und Bedeutung der Candidate Experience anhand des Äquivalents aus dem Sales erklären: Der „Customer Experience“.
Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und das eigene Produkt zu vermarkten, wirbt jedes Unternehmen um Interessenten. Nicht jeder dieser gewonnen Interessenten wird allerdings schlussendlich zum Käufer. Man spricht hier auch von der Abschlussquote – der Prozentsatz an Interessenten, der zu Käufern wird. Dabei gilt: Umso besser und ansprechender der Kaufprozess – die Customer Experience – desto höher die Abschlussquote
Ähnlich verhält es sich bei der „Candidate Experience“ im Recruiting. Hier wird nicht um Käufer geworben, sondern um wertvolle Fachkräfte und Mitarbeiter. Umso attraktiver der Bewerbungsprozess, desto wahrscheinlicher, dass ein Kandidat und Interessent sich für ein Jobangebot entscheidet und eine Anstellung beginnt.
Die Candidate Experience spielt beim Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter also eine wichtige Rolle. Sie ist die Gesamtheit aller Berührungspunkte, die ein Kandidaten im Bewerbungsprozess mit einem Unternehmen hat. Von der Karriereseite bis hin zum Bewerbungsportal, dem ersten Telefonat, dem Bewerbungsgespräch und der Vertragsunterzeichnung. Umso besser die Qualität aller Berührungspunkte, desto besser die Candidate Experience und umso höher schlussendlich die „Abschlussquote“.
Die Bedeutung der Candidate Experience für das Employer Branding
Die Candidate Experience geht an Bedeutung über die reine Abschlussquote hinaus. Denn im gleichen Zuge sagt sie etwas über den Arbeitgeber aus und hinterlässt ein bleibendes Bild beim Bewerber.
Selbst wenn ein Kandidat abspringt hinterlässt der bisherige Bewerbungsprozess beim Bewerber ein bleibendes Bild vom Unternehmen. War der Bewerbungsprozess beispielsweise unprofessionell und hat ein schlechtes Unternehmensbild beim Kandidaten erzeugt, wird sich das Arbeitgeberimage dadurch verschlechtern. Der Kandidat wird seine Erfahrung mit anderen teilen und somit eine negative Message verbreiten. War die Gesamtheit aller Eindrücke allerdings gut, wird der Bewerber den Arbeitgeber positiv im Gedächtnis behalten und Empfehlungen aussprechen.
In einem Beitrag von Softgarden heißt es: „Eine durchweg positive Candidate Experience stärkt die Employer Brand eines Unternehmens. Denn selbst wenn einem Kandidaten abgesagt wird, sollte er das Unternehmen trotzdem positiv wahrgenommen haben und in Erinnerung behalten. Dieses Bild macht letztendlich das Unternehmensimage aus.“
Die Top 3 Gründe, warum eine gute Candidate Experience entscheidend ist:
Grund Nummer 1: Die Quote ist King
Die reine Zahl von Bewerbungen mag ein Indikator für eine gute Stellenstreuung und eine hohe Bekanntheit des Unternehmens als Arbeitgeber sein. Allerdings ist sie nur ein Schritt zum Ziel. Denn Ziel ist im Endeffekt nicht eine volle Bewerber-Pipeline, sondern die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Damit die Interessenten zu tatsächlichen Mitarbeitern werden, ist die Candidate Experience entscheidend.
Grund Nummer 2: Multiplikator Candidate Experience
Die effektivste Form von Marketing ist das Empfehlungs-Marketing. In der Psychologie spricht man hier auch von der „Macht des 3“. Nichts ist so effektiv wie die Empfehlung durch Bekannte und Vertraute. Eine positive Candidate Experience hinterlässt ein positives Bild des Arbeitgebers und trägt somit auf lange Sicht einen wichtigen Beitrag zur Employer Brand des Unternehmens bei und steigert die Bewerberquote auf eine natürliche Art und Weise.
Grund Nummer 3: Gute Candidate Experience ist Wertschätzung
Im Endeffekt ist die Candidate Experience nicht nur ein objektives Interesse am Menschen als reine Arbeitskraft, sondern ein Zeichen von Wertschätzung, Interesse und Respekt. Ein guter Bewerbungsprozess sollte das vermitteln. Angefangen von der Art der Kommunikation bis hin zu Freundlichkeit, Pünktlichkeit und kurzen Wartezeiten für den Bewerber. Denn durch das Interesse an einer Anstellung zeigt ein Kandidat die Bereitschaft seine Arbeitsleistung zum Erfolg des Unternehmens bereitzustellen.
FAZIT
Eine Gestaltung des Bewerbungsprozesses ausgerichtet an der „Experience“ des Kandidaten zahlt sich also aus und kann entscheidender Faktor für langfristigen unternehmerischen Erfolg sein: Durch die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter, einer guten Employer Brand und gelebter Werte wie Wertschätzung und Menschlichkeit.
In späteren Beiträgen werde ich Erfragungen und Tipps teilen und auf die einzelnen Punkte der Candidate Experience, deren Bedeutung und deren Gestaltung eingehen. Wenn du mehr über gute Candidate Experience erfahren willst, bleib also dabei! 😉
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