Neue Studie über Themenblogger veröffentlicht
In der vergangenen Woche hat der Deutsche Fachjournalisten-Verband die Blogger-Studie „Blogger 2014“ veröffentlicht, die von der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Dr. Michael Schenk durchgeführt wurde. Die Studie hatte sich zum Ziel gesetzt, Erkenntnisse über die Arbeit und das Selbstverständnis von Themenbloggern zu gewinnen und das Verhältnis von Bloggern zum Journalismus zu analysieren.
Ein paar Ergebnisse daraus, möchte ich an dieser Stelle gerne teilen:
- Themenblogger sind überwiegend männlich, gut ausgebildet und verfügen nur in seltenen Fällen über eine journalistische Ausbildung.
- Die beliebtesten Themen für Blogs sind Kultur oder Technik und Internet.
- Blogger sehen sich als Ratgeber mit dem Anspruch, komplexe Themen verständlich aufzubereiten.
- Blogger verstehen sich größtenteils als neue und andere Form von Journalismus.
- Einerseits ergänzen und inspirieren sich Blogs und klassischer Journalismus untereinander, aber auch gewisse Spannungen sind vorhanden.
Die komplette 48-seitige Studie kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden.
Foto: francescopozzi (CC-BY-2.0)
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