Job Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbH
Menu
  • Home
  • Leistungen
    • Recruiting Services
    • Social Media Recruiting
    • Re:inventing Culture
  • Über uns
  • Case Studies
  • Jobs
  • Work with us
  • Blog

Neue Studie über Themenblogger veröffentlicht

  • Home
  • Blog
  • Neue Studie über Themenblogger...
Blogger 2014 Studie

Neue Studie über Themenblogger veröffentlicht

CategoriesSocial Media / Insights

Patrick Schumann

5. Juni 2014

0

Share this post

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Fachjournalisten-Verband die Blogger-Studie „Blogger 2014“ veröffentlicht, die von der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Dr. Michael Schenk durchgeführt wurde. Die Studie hatte sich zum Ziel gesetzt, Erkenntnisse über die Arbeit und das Selbstverständnis von Themenbloggern zu gewinnen und das Verhältnis von Bloggern zum Journalismus zu analysieren.

Ein paar Ergebnisse daraus, möchte ich an dieser Stelle gerne teilen:

  1. Themenblogger sind überwiegend männlich, gut ausgebildet und verfügen nur in seltenen Fällen über eine journalistische Ausbildung.
  2. Die beliebtesten Themen für Blogs sind Kultur oder Technik und Internet.
  3. Blogger sehen sich als Ratgeber mit dem Anspruch, komplexe Themen verständlich aufzubereiten.
  4. Blogger verstehen sich größtenteils als neue und andere Form von Journalismus.
  5. Einerseits ergänzen und inspirieren sich Blogs und klassischer Journalismus untereinander, aber auch gewisse Spannungen sind vorhanden.

 

Die komplette 48-seitige Studie kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden.

 

Foto:  francescopozzi (CC-BY-2.0)

Tags: Blogging

Ähnliche Beiträge

16. AUGUST 2021

DER WETTLAUF UM DIE...

In diesem Beitrag: Sind Recruiting-Fachkräfte aktuell gefragter denn je? Was hat das...

0

7. JULI 2021

SO BESETZT DU ENDLICH DEINE...

Ihr habt bei euch im Unternehmen IT-Fachkräfte ausgeschrieben? Du bist auf der Suche...

0

24. MAI 2021

DIVERSITY – INKLUSION...

WIR ALLE SIND VORURTEILSBELASTET Keiner will heutzutage noch als vorurteilsbelastet...

0

4. MAI 2021

WIE DIE PERSÖNLICH BINDUNG...

Die Zeiten von „Du bist stumm.“, „Dein Bild ist eingefroren.“ und „Ich bin aus...

0

Kommentar schreiben Cancel Reply

Neueste Beiträge

  • DER WETTLAUF UM DIE FACHKRÄFTE – SIND RECRUITING MITARBEITER DIE NEUEN ROCKSTARS AUF DEM ARBEITSMARKT?
  • ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN RECRUITING: WAS MACHT EINE GUTE STELLENANZEIGE AUS?
  • SO BESETZT DU ENDLICH DEINE IT-VAKANZEN – DIE TOP 10 TIPPS FÜR DAS RECRUTIEREN VON IT-FACHKRÄFTEN
  • DIE TOP 8 DOS AND DON´TS FÜR BEWERBERMANAGEMENT UND EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE
  • DIVERSITY – INKLUSION STATT INTEGRATION UND DIE ROLLE VON HR UND RECRUITING

Newsletter

Kategorien

  • Unternehmenskultur
  • Employer Branding
  • Allgemein
  • Events
  • Social Media Recruiting
  • Konzepte
  • Hinter den Kulissen
  • Tutorials
  • Tools
  • Social Media
  • Recruiting
  • Insights
  • Unkategorisiert

© 2022 Job Ambition GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz