Studie: 75 % der Unternehmen bemühen sich aktiv um junge Mitarbeiter
Eine neue repräsentative Unternehmensbefragung von Bitkom kommt zu dem Ergebnis, dass sich fast drei Viertel (72 Prozent) der Unternehmen in Deutschland besonders um Mitarbeiter unter 30 Jahren bemühen. Dazu wird häufig zu besonderen Maßnahmen – sowohl beim Recruiting als auch der Mitarbeiterhaltung – gegriffen:
58 Prozent der befragten Unternehmen bieten daher jeweils die neuesten Smartphone-, Tablet- oder Notebook-Generationen für Mitarbeiter an. Weitere 33 Prozent bieten flexible Arbeitszeitmodelle an und 16 Prozent versuchen mit einer lockeren Arbeitsatmosphäre und Gemeinschaftssinn zu punkten.
Zur Rekrutierung jüngerer Mitarbeiter setzen laut Umfrage 55 Prozent der Unternehmen auch auf die Karriere-Plattformen Xing und LinkedIn sowie weitere soziale Netzwerke. Während mittelständische Unternehmen (50 bis 499 Mitarbeiter) mit der gezielten Ansprache von Jüngeren noch zurückhaltend (28 Prozent) sind, liegt der Anteil bei größeren Unternehmen schon deutlich darunter (20 Prozent). Bitkom hat dazu Geschäftsführer und Personalverantwortliche von mehr als 500 Unternehmen aller Branchen ab zehn Mitarbeitern in Deutschland befragt.
Um junge, digital affine Mitarbeiter zu gewinnen, lassen sich drei Viertel der Unternehmen etwas einfallen: https://t.co/OIk7tUDETo
— Bitkom (@Bitkom) July 11, 2016
Foto: Giorgio Montersino (CC-BY-2.0)
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