Studie zum Einfluss von Hashtags bei Instagram
In der vergangenen Woche hat allfacebook.de zusammen mit Quintly eine neue Studie zum Einsatz von Hashtags bei Instagram vorgestellt. Dabei wurden rund 2,5 Mio. Beiträge von über 6.000 Accounts untersucht.
Eingeteilt wurden die überprüften Beiträge in drei Kategorien: Posts mit Hashtags, Posts mit „speziellen“, künstlichen Hashtags wie beispielsweise #followforfollow und Posts ohne Hashtags.
Während lange davon ausgegangen wurde, dass diese künstlichen Hashtags – auch weil viele Instagram Drittanbieter-Apps diese Hashtags automatisch vorschlagen – mehr Interaktionen bringen, zeigen die neuen Zahlen gegenteiliges.
Am besten schneiden bei der Studie Beiträge mit jeweils thematisch passenden Hashtags ab (durchschnittliche Interaktionsrate: 12,22). Bei Beiträgen mit künstlichen Hashtags (5,58 %) und ohne Hashtags (4,0 %) lag die Interaktionsrate weit darunter und eng beieinander.
|GER| Einfluss von Hashtags auf Instagram-Interaktionen. Danke an @jenswiese von @allfacebookde https://t.co/IOoAniSyn8
— quintly (@quintly) September 2, 2015
Foto: quintly/allfacebook.de
Kommentar schreiben