3 GRÜNDE FÜR EINEN STANDORT IM AUSLAND
Der erste Teil der Beitrags-Serie „LET‘S GO INTERNATIONAL“. Eine Serie zum Thema Standorterweiterung ins Ausland. Dieser Beitrag behandelt die top 3 Motivatoren für die Eröffnung eines weiteren Standortes im Ausland: Marketing, Finance und HR. Was sind Vorteile? Und was ist dein möglicher Beweggrund?
EIN TANZ AUF DEM INTERNATIONALEN PARKETT GEFÄLLIG?
Die aufregenden Zeiten der Globalisierung. Was das alles möglich macht! Internationale Lan-Partys, das Bestellen exotischer Produkte im Internet oder das Ausspannen unter Palmen an einer brasilianischen Küste. Was auch immer für dich die entscheiden Vorteile sein mögen: Auch bei uns im Personalsektor spielt die Globalisierung eine entscheiden Rolle. Besonders in der Beschaffung von Fachkräften.
Im Recruiting sind wir schon lange nicht mehr auf Zeitungswerbung und Nachbarschafts-Akquise angewiesen. Vielmehr rekrutieren und agieren wir auf internationaler Ebene. Das Rekrutieren und Immigrieren von Fachkräften aus dem Ausland ist keine Seltenheit mehr.
BACKGROUND AUS UNSEREM PROJEKTGESCHÄFT: GO OR NOT GO?
Außer, man verfolgt den gegenteiligen Ansatz: Anstatt die Fachkräfte zu sich holen, einfach selbst zu den Fachkräften gehen. Warum Fachkräfte mühsam aus dem Ausland rekrutieren, wenn man einfach einen weiteren Standort in einem anderen Land aufbauen kann …?
Dieses Thema kommt direkt aus unserem Projektgeschäft. Einer unserer Kunden spielte mit dem Gedanken, einen weiteren Standort in einem anderen Land zu eröffnen. Motivatoren: Kostenersparnis und Nähe zu schwer auffindbaren IT-Fachkräften.
Doch ist es damit so einfach getan? Dazu habe ich meinen Kollegen Michele befragt. Michele fühlt sich pudelwohl im internationalen Kontext. Er liebt es auf dem internationalen Parkett der Global-wirtschaft zu tanzen und ist Experte für international Relations und internationale Handelsbeziehungen.
Für unseren Kunden fing er an, zu recherchieren: Was sind Beweggründe für die Eröffnung eines weiteren Standortes im Ausland? Was sind Chancen und Risiken? Welche Datenquellen können als Entscheidungsgrundlage gewählt werden? Und welche Länder sind am interessantesten?
GRÜNDE FÜR DEN AUFBAU EINES WEITEREN STANDORTS IM AUSLAND
An erster Stelle steht die Frage nach den Motivatoren der internationalen Expansion. Grundsätzlich gibt es drei Gründe, über einen weiteren Standort im Ausland nachzudenken:
#1 Marketing
Die Expansion in ein anderes Land aus Marketing-Perspektive dient der Erweiterung der Markenbekanntheit im internationalen Kontext. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: „Regionalization“ – der Expansion innerhalb von Europa. Oder die globale Erschließung neuer Kontinente durch „Globalization“. Ein aktuelles Beispiel aus der deutschen Wirtschaft ist „Emma the Sleep Company“ aus Frankfurt am Main. Als Matratzen-Hersteller ist der Ansatz simpel: Gut schlafen, das wollen wir alle. Ganz egal, wo wir herkommen. Bei Emma wird bereits seit einigen Jahren eine starke Expansions-Strategie gefahren und immer mehr internationale Standorte eröffnet.
Dein Vorteil der Erschließung neuer Standorte in anderen Ländern ist die Nähe zur Zielkäuferschaft. Andere Länder, andere Kulturen, andere Sitten. Durch Standorte vor Ort und ortsansässige Mitarbeiter entsteht ein besseres Verständnis für die neue Zielkäuferschaft, die folglich besser targetiert und angesprochen werden kann.
#2 Finance
Ein anderer Motivator für die Eröffnung neuer Standorte in anderen Ländern sind finanzielle Beweggründe. Stichwort Kostenersparnis. Das klassische Beispiel ist die Auslagerung der Produktion in andere Länder wegen niedrigerer Produktionskosten oder aufgrund von günstigeren Arbeitskräften, weniger wirtschaftlich-politische Restriktionen oder die Nähe zu Rohstoff und Produktionsgütern. China, Bangladesch, Vietnam sind hier nennenswerte Beispiele.
#3 HR: Auf zu den Fachkräften (?)
Die dritte Perspektive, von der die Expansion in andere Länder durch einen weiteren Standort betrachtet werden kann, ist unsere Expertise: Die personal-strategische Perspektive. Auch wenn der deutsche Arbeitnehmermarkt ein Zeichen von Wohlstand ist (siehe vorheriger Beitrag): Die Fachkräfte-Beschaffung wird dadurch nicht gerade einfacher. Fachkräfte sind rar, teuer und schwer zu finden. Darauf kann auf zweierlei Weise reagiert werden: Entweder man holt die ausländischen Fachkräfte zu sich, oder man geht zu ihnen.
Die Suche nach den benötigten Fachkräften hier in Deutschland kommt manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich. Warum sich also diesen Kopfschmerz antun und nicht einfach in Länder gehen, in denen Fachkräfte noch verfügbar sind und nicht gleichzeitig von fünf verschiedenen Unternehmen umworben werden?
WELCHE LÄNDER EIGNEN SICH BESONDERS?
Tatsächlich kann das Sinn machen. Allerdings stellt sich dabei die Frage: In welches Land eigentlich? Unser Experte Michele hat dafür fünf Betrachtungspunkte definiert, welche als Vorüberlegungen entscheidend sind: Die Zielgruppe, Bildung und Erziehung, die Infrastruktur, die politische Szene und sozial-wirtschaftliche Probleme.
Mehr dazu im nächsten Beitrag…
Du denkst über einen weiteren Standort im Ausland nach und benötigst dabei Hilfe und/oder Inspirationen? Bleibe dabei oder vereinbare direkt ein Gespräch über unser Booking-Tool.
Kontakt zum Autor:
https://www.linkedin.com/in/sven-daniel-fraede/
sven.fraede@jobambition.de
Wir schreiben unsere Beiträge im Blog nur in einem Geschlecht. Alle Beiträge sollen ausnahmslos alle Menschen ansprechen, egal welchen Geschlechts (m/w/d), welcher Religion, welcher Hautfarbe, welcher sexueller Orientierung oder welcher Herkunft. Wir stehen für Offenheit, Gleichberechtigung und für ein respektvolles Miteinander.
Bildquelle Titelbild: Shutterstock
Neben unserem Bloginternen Hashtag #ConsciousHR stehen wir bei Job Ambition vor allem für eines: Ganzheitliche und individuelle HR-Services mit den höchsten Ansprüchen an Leistung, Innovation und Menschlichkeit.
Du hast Interesse an unseren Expertisen und/oder einem Austausch?
Informiere dich auf unserer Website über unsere Leistungen oder nutze unser Booking Tool, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf dich!
Kommentar schreiben