20% der Facebook-Seiten setzen auf Ad’s
Einer neuen Untersuchung von Wisemetrics zufolge nutzen bereits 20% aller Facebook-Seiten regelmäßig Werbeanzeigen zur Erhöhung der Reichweite bzw. zum Erreichen anderer Ziel-Metriken. Dafür wurden über neun Monate mehr als 20.000 Facebook-Seiten analysiert.
Es gibt dabei allerdings gravierende Unterschiede im Werbeverhalten – je nach Branche und je nach Bekanntheit einer Seite: Beispielsweise schalten 40% aller Seiten der Facebook-Kategorie Lebensmittelindustrie (Food/Beverages) regelmäßig Ad’s, aber gerade einmal 6% unter Musikern/Bands. Die Kategorie Produkte/Dienstleistungen (Products/services) folgt mit mehr als 30% werbender Seiten auf Rang 2.
Auch mit den bisherigen Likes einer Seite hängt das Schalten von Werbeanzeigen zusammen: Während gerade einmal 3% aller Seiten mit weniger als 1000 Fans auf Ad’s setzen, tun dies 47% der Seiten im Bereich von 100.000 bis 200.000 Fans.
To Pay or Not To Pay for Facebook Reach – the statistics of who's paying most http://t.co/g2eW80QWAH pic.twitter.com/Me7lIXzjy0
— Wisemetrics (@WiseMetrics) February 6, 2015
Foto: Wisemetrics
Kommentar schreiben