Nur 10 Prozent der Mitarbeiter „liken“ ihr Unternehmen auf Facebook
Laut dem neuen Umfrage-Report 2016 der Jobbörse Jobware „liken“ gerade einmal zehn Prozent der befragten Mitarbeiter ihre Firmen bei Facebook oder könnten sich vorstellen, das zu tun.
Facebook dürfte dabei sinnbildlich für sämtliche Social Media-Präsenzen von Unternehmen gelten. Ganz im Gegensatz dazu sieht die Meinung der Personalverantwortlichen aus: 80 Prozent dieser finden es wichtig oder sehr wichtig, dass sich Mitarbeiter mit der eigenen Firma – auch online – identifizieren. Und auch die Unternehmen hätten viele Vorteile, wenn mehr eigene Mitarbeiter deren Seiten in sozialen Netzwerken, Produkte oder Stellenanzeigen weiterempfehlen würden („Employee Engagement“).
Um dem entgegenzuwirken, hatte LinkedIn im vergangenen Jahr beispielsweise die App Elevate für Unternehmen vorgestellt, um deren Mitarbeiter stärker als digitale Markenbotschafter auftreten zu lassen und das „Cross-Posting“ zwischen Firmen und ihren Mitarbeitern zu erhöhen.
Der komplette Umfrage-Report 2016 von Jobware kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Foto: Jobware
Kommentar schreiben