Die häufigsten Schlagwörter in LinkedIn-Profilen
Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat auch in diesem Jahr wieder eine Liste der am häufigsten verwendeten Schlagwörter („Buzzwords“) in Profilen – sowohl für Deutschland als auch international – erstellt. Demnach ist das Wort „spezialisiert“ weltweit am meisten verbreitet in Nutzerprofilen.
In Deutschland folgen „erfahren“, „Expertenwissen“, „Führungsqualitäten“ und „leidenschaftlich“ auf den weiteren Plätzen. International liegen „erfahren“, „qualifiziert“, „Führungsqualitäten“ und „leidenschaftlich“ auf den Rängen zwei bis fünf.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr nutzen Mitglieder in Deutschland eher Begriffe, die Spezialwissen ausdrücken, anstatt die eigenen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen:
Die diesjährigen Buzzwords zeigen, dass LinkedIn-Mitglieder ihre Profile auf den Fachkräftemangel in Deutschland eingestellt haben. Die Top drei bestehen dieses Jahr aus Beschreibungen, die Spezialwissen implizieren. Begriffe, welche die eigenen Fähigkeiten beschreiben – wie „Führungsqualitäten“, „strategisch“ oder „kreativ“ – werden hingegen weniger häufig verwendet als vergangenes Jahr.
Foto: LinkedIn
Kommentar schreiben