LinkedIn Scheduler: Neues Tool zum Vereinbaren von Bewerbungsgesprächen
LinkedIn hat im offiziellen Talent Solutions-Blog eine neue Funktion für Recruiter vorgestellt: den LinkedIn Scheduler. Darüber sollen Recruiter schnell ihre verfügbaren Termine für ein Bewerbungsgespräch mit Bewerbern teilen können:
To help alleviate this pain point, we are introducing LinkedIn Scheduler, the latest InMail feature for LinkedIn Recruiter that will allow you to easily schedule interviews. Our goal is to help you spend less time on the back-and-forth—and a lot more time delighting, advising, and helping candidates make the decision to join your company.
Die verfügbaren Zeiten können dabei direkt in einer InMail an die Bewerber gesendet werden, nachdem LinkedIn zuvor eine Freigabe des Office 365- bzw. Google-Kalenders (weitere Kalender sollen folgen) gewährt wurde.
Bewerber können dann den für sie passenden Termin für ein Interview auswählen. Die Länge des Gesprächs bzw. Termins kann vorab ebenfalls vom Recruiter festgelegt werden. Erfolgt eine Terminbestätigung auf Kandidatenseite, wird diese automatisch wieder mit dem ursprünglichen Kalender auf Recruiterseite synchronisiert.
New LinkedIn feature lets you share your calendar with candidates: https://t.co/jmA5yhfCie pic.twitter.com/S1te0x89D9
— HireOnLinkedIn (@HireOnLinkedIn) February 13, 2018
Foto: LinkedIn
Ich finde das ganz besonders aktuell eine sehr wichtige Entwicklung. Wenn uns diese ganze Pandemie eines gezeigt hat, dann doch, dass es noch viel Bedarf bei der Digitalisierung einiger Prozesse gibt. So viel individuelle Arbeitszeit und Aufwand könnten dadurch eingespart werden.
Natürlich sollte nicht alles Digitalisiert werden, so habe ich schon von einigen KI-gestützten Bewerbungsgesprächen gehört. Das geht dann bereits einen deutlichen Schritt zu weit. Hier halte ich persönliche Interaktionen für deutlich wertvoller.