Europäische LinkedIn-Alternative beBee will bis 2017 40 Mio. Nutzer erreichen
Laut einem Bericht von Entrepreneur versucht das einjährige Unternehmen beBee aus Madrid in diesem Jahr als LinkedIn-Alternative den Markteinstieg in den USA.
Dazu sollen bis Ende des Jahres pro Tag 40.000 neue Mitglieder in den Vereinigten Staaten gewonnen werden. Im Moment zählt beBee rund 20 Mio. Mitglieder – 4,5 Mio. davon in der Hauptregion Spanien und weitere 3,6 Mio. Mitglieder in Südamerika. Nun steht neben einer spanischen und portugiesischen auch eine englische Version des Business-Netzwerkes zur Verfügung:
Madrid-based beBee has attracted more than 10 million users in its first year and has more than doubled its user base in the past six months. With 4.5 million users in Spain (compared to LinkedIn’s 8 million) and 3.6 million users in South America, the start-up platform is creating some buzz in the United States and is on target to add 40,000 new users each day in the U.S. by the end of this year.
Bis 2017 sollen so 40 Mio. Nutzer erreicht werden (etwa ein Zehntel von LinkedIn). Auch beBee bietet Personen wie Unternehmen die Möglichkeit, Profile anzulegen, sich auszutauschen oder Stellen zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu LinkedIn setzt beBee neben dem Hinterlegen von Lebensläufen und Skills auch auf Verbindungen aufgrund selber Interessen:
What sets beBee apart from other networking sites is that it builds business relationships, not just contacts, by connecting people based on their shared interests or hobbies. This platform allows a user to display their personal brand in addition to their professional profile. Thus potential employers have an opportunity to see the whole person — not just a digitized representation of their resume. It also connects users not only on profession and skill set, but also based on mutual interests.
Dafür spielen die sogenannten „Hives“ (Gruppen) eine große Rolle, die von jedem angelegt werden können. In diesen gibt es jeweils Platz für Beiträge als auch für Jobs.
Für Privatpersonen wie für Unternehmen stehen zudem Premium-Versionen zur Verfügung, die es erlauben, mehr Jobs auszuschreiben oder die eigenen Dienstleistungen bzw. Produkte mit höherer Sichtbarkeit zu bewerben (siehe Screenshot).
LinkedIn’s First Competitor? beBee Buzzes into Social Networking. | by @MSweetwood https://t.co/c2k5uxWksN
— Entrepreneur (@Entrepreneur) May 23, 2016
Foto: Screenshot beBee Premium (24.05.2016)
Kommentar schreiben