Firefox Suggested Tiles: Stellenanzeigen streuen aufgrund des Browser-Verlaufs?
Mozilla hat im offiziellen Blog die Einführung eines (neuen) Werbeformates für seinen Firefox-Browser vorgestellt: Die sogenannten „Suggested Tiles“ zeigen beim Öffnen eines neuen Tabs künftig auch Werbeanzeigen aufgrund des Browser-Verlaufs der Nutzer innerhalb der acht Kacheln an.
Werbekunden können auf diese Werbeplätze bieten und sind dann in der Gestaltung ihrer „gesponserten Kachel“ frei. Unternehmen könnten beispielsweise die eigenen Job-Angebote über eine solche Kachel bewerben und von der Ausspielung aufgrund des Browser-Verlaufs profitieren, denn potentielle Kandidaten dürften in der Vergangenheit sowohl fachspezifische Webseiten zu ihren Schwerpunkten als auch möglicherweise andere ähnliche Jobs bzw. Job-Seiten besucht haben.
Das Werbeformat steht zunächst Firefox-Nutzern in den USA als Beta zur Verfügung, ab dem Sommer sollen Unternehmen auf die Plätze bieten können. Auch den Datenschutz erwähnt Mozilla bewusst, indem keine Nutzerdaten an die Werbetreibenden weitergegeben werden.
Die Funktionsweise der „Suggested Tiles“ wird im Video erklärt:
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