PSD Bank Nürnberg

Recruiting Services

Projektbeschreibung
Die PSD Bank Nürnberg zählt zu den traditionsreichsten Finanzinstituten in Deutschland. Klar in jeder Beziehung – diesen Slogan lebt die PSD Bank Nürnberg durch Werte wie Nähe, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Fairness. Bei der gemeinsamen Zusammenarbeit liegt der Fokus dabei auf dem wichtigen Thema Digitalisierung, ohne dabei die Spezifika der Bankenbranche außer Acht zu lassen. Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bereich Marketing und der Organisationsentwicklung rekrutieren wir regelmäßig „klassische“ Bankmitarbeiter. Genau diese Kombination macht die Zusammenarbeit so spannend und abwechslungsreich. Der Austausch ist dabei gekennzeichnet durch einen respektvollen und offenen Umgang, durch den innovative Projekte schnell umgesetzt werden können.


 

Interview mit Frau Margarete Gremer | Abteilungsleiterin Personal 
PSD Bank Nürnberg eG

Vielen Dank Frau Gremer, dass Sie sich Zeit für das Gespräch genommen haben. Könnten Sie eingangs die gemeinsame Arbeit mit Job Ambition beschreiben?
Job Ambition unterstützt uns jetzt schon im zweiten Jahr vor allem bei dem Recruiting von Spezialpositionen. Wir sind eine Genossenschaftsbank und normalerweise haben wir vor allem Positionen im ureigenen Bankbetrieb wie Anlagenberatung und Baufinanzierung. Job Ambition kümmert sich außerdem um die Querschnittspositionen, wie beispielsweise die Online Marketing- oder Organisationsentwicklungspositionen. Neue Positionen werden zunächst im Rahmen eines vereinbarten Termins gemeinsam mit Job Ambition ausführlich beleuchtet und mit der Fachabteilung abgestimmt. Besprochen wird, was genau die neue Stelle beinhaltet. Dann übergeben wir die Vakanz an Job Ambition und deren Mitarbeiter/innen legen los.
Wenn man nicht mit anderen Branchen zusammenarbeitet, dann kann es sein, dass man betriebsblind wird. Durch die Zusammenarbeit mit Job Ambition kommen auch andere Perspektiven auf!

Wie gestaltet sich der alltägliche Ablauf im Projekt mit Job Ambition?
Wir haben jeden Montag einen telefonischen Jour fixe. Dabei tauschen wir uns aus, was es im Bereich Recruiting Neues gibt. Momentan wird ein Workshop unter Anleitung von Job Ambition geplant. Dieser wird in zwei Hälften unterteilt, vormittags wird es eher um Strategiethemen mit den Abteilungsleitern gehen. Nachmittags ist die Teamleiterebene dran, hier wird dann konkreter herausgearbeitet werden, wie man sich als Arbeitgeber erfolgreich präsentieren kann. Ich bin schon sehr gespannt!

Was denken Sie, was zeichnet uns aus?
Sie sind sehr zuverlässig und hilfsbereit, wir bekommen jede Frage von Job Ambition beantwortet, es geht dabei nichts unter. Dabei bringt Job Ambition immer neue Ideen mit ein. Auch die stetige Freundlichkeit fällt mir besonders auf, sei es telefonisch oder bei uns vor Ort – das muss man erst mal schaffen, Sie haben sicher auch einen sehr anstrengenden Arbeitsalltag. Außerdem finde ich Sie bodenständig, nie abgehoben, das grenzt Sie von anderen Personaldienstleistern ab.

Sie hatten ja zusätzlich das Karriewebsite-Relaunch Projekt mit uns vollzogen, können Sie darüber etwas berichten?
Aktuell unterstützt uns Job Ambition bei der Neugestaltung unserer Karriereseite. Die sieht jetzt super frisch und modern aus! Wir wollen durch die Neugestaltung der Karriereseite interessanter und attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber werden, zum Beispiel durch die ansprechende Darstellung unserer Benefits. Da ist es wirklich sehr gut, auch den externen Blick auf uns zu haben, um solche Themen herauszuarbeiten. Job Ambition hat darauf Wert gelegt, dass die neue Website für die Leser/innen persönlich gestaltet ist, u.a. durch viele individuelle Bilder. Alle Abteilungsleiter sind jetzt mit Vorstellung ihres Bereichs und Foto auf der Seite abgebildet.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Möge Ihr Unternehmen so bleiben wie es ist!