Verschwenden Unternehmen Ressourcen bei Facebook?
Einem neuen Report von Forrester zufolge verschwenden viele Unternehmen wertvolle Ressourcen bei der Facebook-Nutzung. Neben dem Aufbau eigener Communities weisen vor allem Pinterest und Instagram mittlerweile signifikant bessere Engagement-Raten auf, wenn man mit k(l)einem Budget möglichst viele Menschen erreichen möchte.
Aufgrund der – mittlerweile stark eingeschränkten – organischen Reichweite von nicht beworbenen Beiträgen und der damit verbundenen Tatsache, dass nur wenige Fans einer Facebook-Seite diese Aktualisierungen wirklich in ihrem News-Feed angezeigt bekommen, sei die Nutzung eine Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen.
Forrester’s report, titled “Social Relationship Strategies That Work,” confirms that because so few people see organic (i.e. not sponsored or promoted) posts on Facebook, it’s a waste of time, money and resources.
Und ab Januar kommen einige neue Algorithmus-Faktoren dazu, die die organische Facebook-Reichweite weiter einschränken (könnten).
Dagegen rät der Report, dass Unternehmen mehr in den Aufbau einer eigenen Community investieren könnten oder die Augen in Richtung Pinterest und Instagram offen halten. Instagram-Posts erhalten mittlerweile die 58fache Engagement-Rate pro Follower gegenüber Facebook und sogar die 120fache gegenüber Twitter.
Brands Waste Resources on Facebook and Twitter http://t.co/gaM6SOcrRq via @prdaily
— Entrepreneur (@EntMagazine) December 2, 2014
Foto: Jason Howie (CC-BY-2.0)
Kommentar schreiben