Job Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbHJob Ambition GmbH
Menu
  • Home
  • Leistungen
    • Recruiting Services
    • Social Media Recruiting
    • Re:inventing Culture
  • Über uns
  • Case Studies
  • Jobs
  • Blog

Studie: Social Media Personalmarketing 2016

  • Home
  • Blog
  • Studie: Social Media Personalmarketing...
Social Media Personalmarketing-Studie 2016

Studie: Social Media Personalmarketing 2016

CategoriesRecruiting / Insights

Patrick Schumann

5. Juli 2016

0

Share this post

Bereits zum vierten Mal wurde die Social Media Personalmarketing Studie der Hochschule RheinMain unter Leitung von Prof. Thorsten Petry veröffentlicht. Im Vergleich zur letzten Studie 2014 sind nach wie vor Karriereseiten und Jobbörsen die beliebtesten Kanäle auf Bewerber- wie Unternehmensseite:

90% der Kandidaten suchen Informationen zu potentiellen Arbeitgebern auf deren Karriere-Webseiten. Auch 95% der Unternehmen setzen (mittlerweile) auf diesen Kanal. Bei Jobbörsen sind es 71 Prozent der Kandidaten und 88 Prozent der Unternehmen.

Dahinter folgen mit weiterhin hoher Relevanz soziale Netzwerke. Oftmals kommunizieren Unternehmen hier jedoch an der Zielgruppe vorbei, da unterschiedliche Kanäle genutzt werden:

Beispielsweise setzen 58 Prozent der Unternehmen auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu – bei den Studenten/Absolventen sind es gerade einmal fünf Prozent und bei Fach- und Führungskräften 23 Prozent.

Bei den Studenten und Absolventen konnte dafür LinkedIn in den vergangenen zwei Jahren um 40 Prozent zulegen, während Xing 18 Prozent und YouTube sogar 23 Prozent verlor gegenüber 2014. Generell lässt sich sagen, dass Fach- und Führungskräfte in sozialen Netzwerken aktiver sind als Studenten/Absolventen. Der größte Gewinner seit der letzten Studie dürfte WhatsApp sein, das 2014 noch nicht erfasst wurde.

Die komplette Studie kann unter social-media-personalmarketing.de erworben werden. Zudem gibt es eine kostenlose Zusammenfassung der Ergebnisse als Slideshare-Präsentation:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Foto: Screenshot Personalmarketing-Studie (S. 10) / Slidehare (05.07.2016)

Tags: Social Media Recruiting, Personalmarketing, Studie

Ähnliche Beiträge

16. AUGUST 2021

DER WETTLAUF UM DIE...

In diesem Beitrag: Sind Recruiting-Fachkräfte aktuell gefragter denn je? Was hat das...

0

26. JULI 2021

ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN...

Befolge diese Tipps, um mehr Bewerbungen zu bekommen Als „alter Hase“ bezeichnet sie...

0

7. JULI 2021

SO BESETZT DU ENDLICH DEINE...

Ihr habt bei euch im Unternehmen IT-Fachkräfte ausgeschrieben? Du bist auf der Suche...

0

1. JUNI 2021

DIE TOP 8 DOS AND DON´TS...

„…denn im Endeffekt bewirbt sich ein Kandidaten nicht nur für einen Job, sondern...

0

Kommentar schreiben Cancel Reply

Neueste Beiträge

  • DER WETTLAUF UM DIE FACHKRÄFTE – SIND RECRUITING MITARBEITER DIE NEUEN ROCKSTARS AUF DEM ARBEITSMARKT?
  • ERFAHRUNGEN AUS 7 JAHREN RECRUITING: WAS MACHT EINE GUTE STELLENANZEIGE AUS?
  • SO BESETZT DU ENDLICH DEINE IT-VAKANZEN – DIE TOP 10 TIPPS FÜR DAS RECRUTIEREN VON IT-FACHKRÄFTEN
  • DIE TOP 8 DOS AND DON´TS FÜR BEWERBERMANAGEMENT UND EINE GUTE CANDIDATE EXPERIENCE
  • DIVERSITY – INKLUSION STATT INTEGRATION UND DIE ROLLE VON HR UND RECRUITING

Newsletter

Kategorien

  • Unternehmenskultur
  • Employer Branding
  • Allgemein
  • Events
  • Social Media Recruiting
  • Konzepte
  • Hinter den Kulissen
  • Tutorials
  • Tools
  • Social Media
  • Recruiting
  • Insights
  • Unkategorisiert

© 2022 Job Ambition GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz