Studie: Fast 2/3 der Personaler prüfen Social Media-Profile von Bewerbern
Laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom prüfen 63 Prozent der befragten Personaler in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern die Social Media-Profile von potentiellen Kandidaten und Bewerbern.
Dabei werden vor allem beruflich genutzte Netzwerke wie Xing und LinkedIn (53 Prozent) angesehen, gefolgt von eher privat ausgerichteten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram (30 Prozent).
81 Prozent der Personaler achten dabei besonders auf fachliche Qualifikationen der Kandidaten. 67 Prozent suchen nach Äußerungen zu Fachthemen und weitere 53 Prozent nach Äußerungen zum Unternehmen oder Wettbewerbern. 34 Prozent haben ein besonderes Augenmerk auf Hobbys und private Aktivitäten und jeder Sechste (16 Prozent) auf politische Ansichten.
2013 informierten sich erst 23 Prozent der Personaler in sozialen Netzwerken über Bewerber. 2015 waren es 46 Prozent.
Foto: Bitkom
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