Infografik: Social Media-Einfluss auf die Arbeitgebermarke
In der neuen Infografik von Risesmart wird auf die Gefahren von negativen Kommentaren und Bewertungen in sozialen Netzwerken und deren (mögliche) Auswirkungen auf den Employer Brand (die Arbeitgebermarke) bzw. das Image eines Unternehmens hingewiesen. Wussten Sie beispielsweise, dass im Durchschnitt 50% der Arbeitnehmer über Social Media-Kanäle über ihre(n) Arbeitgeber schreiben?
Dazu ein paar Fakten aus der Grafik:
- 75% der aus Unternehmen ausscheidenden Angestellten würden ihren bisherigen Arbeitgeber nicht (weiter)empfehlen
- Im Durchschnitt hat ein Nutzer ca. 200-300 Facebook-Freunde, 208 Twitter-Followers und mehr als 60 Mio. Menschen haben sogar mehr als 500 LinkedIn-Kontakte -> Kritik kann sich schnell verbreiten, auch vor dem Hintergrund, dass 92% Familie und Freunde über jede Form von Werbung stellen und 70% Online-Bewertungen höher ansehen als „branded content“
- 16% der Arbeitnehmer geben zu, negative Kommentare oder Kritik an ihrem Arbeitgeber online geäußert zu haben
- 1/3 der Angestellten posten über ihren Arbeitgeber, ohne von diesem darum gebeten worden zu sein
Aus Unternehmenssicht sollte man auf technischer Ebene ein umfassendes Social Media-Monitoring in Betracht ziehen, um zum Einen zu wissen, was über einen in den sozialen Netzwerken gesprochen wird und zum Anderen, Lehren aus den dort gesammelten Erkenntnissen zu ziehen:
- 76% der Arbeitnehmer, die stetig Beachtung und Anerkennung erfahren, lieben ihren Job
- Angestellte sind 87% weniger gewillt ein Unternehmen zu verlassen, wenn sie sich voll eingespannt fühlen und die Chance haben, auch in anderen Bereichen eingesetzt zu werden („Internal Mobility“)
The impact of negative #socialmedia on your #business. http://t.co/rWGpdnHMhs pic.twitter.com/6nJMR59yll
— MB’s AllTw!tter (@alltwtr) November 7, 2014
via AllTwitter
Foto: Risesmart
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