Google+: Überarbeitete Suchfunktion und Statistiken für Gruppen

Google+ hat in dieser Woche zwei Neuerungen vorgestellt: Zum einen eine überarbeitete Suchfunktion, die nun auch Parameter unterstützt und zum anderen neue Statistiken für Gruppen („Communities“).

Infografik: Bewerbung & Auswahlprozess im Rahmen der Candidate Journey Studie 2017

In den vergangenen Monaten haben wir bereits die Ergebnisse zur Jobsuche und Stellenanzeigen aus der Candidate Journey Studie 2017 von Careerbuilder vorgestellt. Heute folgt der dritte Teil der Ergebnisse zur Bewerbung und dem Auswahlprozess von Kandidaten.

Instagram erlaubt Nutzern nun das Folgen von Hashtags

Instagram hat im offiziellen Blog eine Neuerung vorgestellt: Neben Nutzer- und Unternehmensprofilen kann dadurch nun auch Hashtags gefolgt werden:

Studie: Viele Mängel in Stellenanzeigen für Auszubildende

Laut einer aktuellen Studie der Azubi-App TalentHero von meinestadt.de können viele Ausbildungssuchende mit den Stellenanzeigen von Unternehmen für ihre Ausbildungen nur wenig anfangen. Nur 36 Prozent der 1.000 Befragten sind der Meinung, dass diese verständlich formuliert sind.

View count: Twitter zeigt nun an, wie oft Videos abgespielt wurden

Twitter hat per Tweet angekündigt, dass von nun an zu jedem dort veröffentlichten Video auch angezeigt wird, wie oft dieses bereits abgespielt wurde („view count“). Damit zieht Twitter mit YouTube, Facebook und Instagram gleich.

Studie: Die Job-Vorsätze deutscher Arbeitnehmer 2018

Die Jobbörse Indeed hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen respondi 2.944 Arbeitnehmer mit akademischem Hintergrund in Deutschland zu deren Vorsätzen im Beruf 2018 befragt. Von diesen gaben 37 Prozent (1.089 Personen) an, dass sie das neue Jahr mit beruflichen Vorsätzen beginnen.

Facebook: Ticker-Funktion wird eingestellt

Facebook hat laut Techcrunch ohne Vorwarnung die Ticker-Funktion, die bisher rechts neben dem eigentlichen Newsfeed im Web angezeigt wurde, entfernt. Seit der Einführung des Algorithmus-basierten Newsfeeds im Jahre 2011 war die Funktion ein fester Bestandteil des sozialen Netzwerks:

LinkedIn schlägt Nutzern passende Fähigkeiten zu ihren Jobtiteln vor

LinkedIn hat im offiziellen Blog eine neue Funktion vorgestellt, die Nutzern künftig jeden Monat passende Fähigkeiten („Skills“) zu ihren jeweiligen Jobtiteln vorschlägt.

Direct: Instagram testet Auslagerung der Direktnachrichten in eigenständige App

Nach dem Vorbild von Facebook – etwa mit dem Messenger – beginnt nun auch Instagram mit der Auslagerung von Funktionen aus der Haupt-App in separate Apps. Laut einem Bericht von The Verge wird momentan eine eigenständige App für Direktnachrichten namens „Direct“ getestet: